Schützenausflug ins Tennengebirge

Pakt mit Petrus geschlossen

Freilassing (ar) – Der Vereinsausflug der Schützengesellschaft Brodhausen führte heuer ins benachbarte Salzburger Land. Ziel waren die Strussingalm und die Freilassinger Hütte des DAV im Tennengebirge. Alois Fritzenwenger hatte die Busfahrt und die Unterbringung in den Quartieren im Vorfeld bereits perfekt geregelt und so stand einem reibungslosen Verlauf nichts im Wege. Lediglich das Wetter konnte noch einen Strich durch die Rechnung machen.

Bange Blicke richteten sich in den letzten Tagen vor dem Schützenausflug auf das Barometer und die Wetterkarte. Die aktuellsten Nachrichten verhießen eigentlich wenig Gutes. Doch anscheinend hatten die Brodhausener Schützen wieder einmal einen Pakt mit Petrus geschlossen. Am Samstagmorgen riß die Wolkendecke auf und die Sonne kam pünktlich zur Abfahrt zum Vorschein. Gemütlich wanderte die große Schar von Werfenweng über den „Bürgermeisterhang“ dem Ziel entgegen. Auch wenn das Wetter innergebirg nicht so strahlend war, wie noch bei der Abfahrt, so war es den ganzen Tag über trocken. Nach dem Quartiermachen wanderte man in Gruppen unterschiedliche Almen an, wobei eine gemütliche Einkehr dazu gehörte. Einige versuchten ihr Glück beim Schwammerlsuchen. Petrus meinte es wirklich gut mit den Ausflüglern. Immer wieder rissen die Wolken auf und gaben die Sicht auf die großartigen Nachbarberge Hochkönig, Hagengebirge und Tennengebirge frei. Die höheren Gipfel trugen frische Schneehauben und ließen so schon den nahenden Herbst und Winter erahnen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen saß man dann in der Strussingalm in gemütlicher Runde beisammen und Josef Resch, Max Sperl und Christian Fraek sorgten mit Akkordeon und Gitarre für beste Stimmung. Es wurde viel gesungen und gelacht und mit Erlaubnis des Wirtes wurde die Hüttenruhe kräftig hinaus gezogen.

Der Sonntag begann mit einem vorzüglichen Frühstückbuffett und anschließend wurde noch zum Frühschoppen gekartelt und gewürfelt. Der Rückweg am späten Vormittag führte über den Ladenberg und die „Hackl-Hütte“, wo sich die Wanderer ein Mittagessen gönnten. Inzwischen hatte die Sonne die Oberhand über den morgendlichen Hochnebel gewonnen und begleitete die Schützen endgültig bis ins Tal, wo der Bus die Gruppe bereits erwartete und alle heil nach Freilassing zurück brachte. Ein rundum gelungener Vereinsausflug für Alt und Jung ging zu Ende und mancher hat wieder ein herrliches Fleckchen der engeren Heimat genauer kennengelernt.